Möglichkeitsräume öffnen 11.11.26
Potentialentfaltung in Gemeinschaft
Gratis-Videokonferenz am 11. November 2026 (SAVE THE DATE!)
für Menschen, die in Gemeinschaften wohnen (möchten)
mit Prof. Gerald Hüther
Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass wir uns in einer Phase zunehmender Instabilität befinden – gesellschaftlich und international. Vieles gerät aus den Fugen. Wie können lebendige Gemeinschaften zu „Inseln der Kohärenz“ (I. Prigogine) werden, die die Fähigkeit in sich tragen, aus dem Chaos heraus eine nächste, neue Organisations-Stufe zu entwickeln? Wir haben Gerald Hüther gebeten, diese und andere Fragen in einer Videokonferenz mit uns zu erörtern.
In kurzen Statements und im Dialog befassen wir uns z.B. mit folgenden Fragestellungen:
- Alles Lebendige will sich entfalten: Was verstehen wir eigentlich unter „Potentialentfaltung“?
- Die Macht der Gewohnheit ist kein Schicksal: Wie können wir uns aus Verwicklungen lösen?
- Wir brauchen einander: Wie kann eine Tranformation unserer Beziehungskultur gelingen?
Eingeladen sind Menschen, die gemeinschaftlich wohnen (möchten), also in Mehrgenerationen-Wohnprojekten, Ökodörfern, Genossenschaften, und die über die praktischen Aspekte des gemeinschaftlichen Lebens hinaus (man braucht weniger Bohrmaschinen fürs Heimwerken) Ideen haben, wie diese Lebensformen ein Beitrag zu zivilgesellschaftlicher Erneuerung sein könnten. Und die sich eingestehen, dass das – wegen der „Macht der Gewohnheit“ – in der Praxis manchmal komplizierter ist als in der Idee.
Moderation: Hans Neidhardt und Juri Erche | Organisation und Technik: Juri Erche
Mehr dazu und Anmeldelink etwa Mitte April.
Diese Videokonferenz ist eine Kooperation der Regionalakademie Süd-West für Potentialentfaltung, des Vereins „LaVie e.V.“ und der Firma „b:transformation.