Kinder und Jugendliche
Hier findest du Potentialentfaltungs-Aktivitäten zu:
Holistische Pädagogik, künstlerische Potenzialentfaltung, Selbsterkenntnis, Achtsamkeitskultur und Naturerfahrung, Spiel & Abenteuer, Konfliktkompetenz
Ein Labor für demokratische Beteiligung & Satellit für Initiativen und Projekte im Sinne des OECD Lernkompass 2030. „Wir entwickeln mit euch vor Ort Ideen, um Bildung und Demokratie auf lokaler Ebene neu zu denken.“ Eine eigenständige Initiative, die aus der Akademie für Potentialentfaltung hervorgegangen ist.
Die Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof ist eine freie aktive Schule, in der die Kinder den Schulalltag gemeinsam mit den Lernbegleiter:innen gestalten und entscheiden. Sie setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu mündigen, authentischen, zukunftsfähigen und verantwortlichen Bürgern zu begleiten und in ihnen ein Lernen anzulegen, das sie lebenslang befähigt, herausragende eigen-sinnige Leistungen zu erbringen.
Unsere Akteurin Heidrun Drescher-Ochoa lädt ein zu einer Arbeitsgruppe Lehrerbildung:
„Weil Bildung die Basis für einen Neuanfang einer Gesellschaft ist, und man nicht neuen Wein in alte Schläuche gießen kann, ist m.E. eine Neuorientierung in der Lehrerbildung vonnöten.“ (-> Einladung und Broschüre)
Bildungstransformation bedeutet auch einen Aufbruch ins Wir. Bei der LernKulturZeit Community dreht sich alles um das gemeinsame Lernen, Sein und Wirken. Als Wegbereiter:innen des Neuen wissen wir: Es braucht Gemeinschaft!
Der falt*r ist ein 10-monatiges Vollzeitprogramm für 50 junge Menschen, das die persönliche und berufliche Orientierung nach der Schulzeit unterstützt. Gemeinsam leben und lernen die Teilnehmer*innen zusammen in Heidelberg-Rohrbach in unmittelbarer Nähe des selbstverwalteten Wohnheims Collegium Academicum. Zusammen mit einem festen Begleitteam, vielen weiteren Dozent:innen aus Theorie und Praxis können sich junge Menschen auf den Weg machen, ihre Rolle in der Gesellschaft zu erkunden.