Es ist noch Luft nach oben
Focusing-Retreat Potentialentfaltung
13.-16.11.2025, Zentrum Burghof Stauf (Pfalz)
Die Hirnforscher sagen uns, dass wir ca. 10 Prozent der Möglichkeiten aktiv nutzen, die unser Gehirn bereithält. Sie sagen uns auch, dass wir bis ins hohe Alter lern- und entwicklungsfähig sind. Die Frage ist also: Unter welchen inneren und äußeren Bedingungen kann all das sich entfalten, was aus mir und aus dir noch werden könnte? Und wodurch wird diese Entfaltung gebremst oder sogar blockiert?
Vielleicht sind wir durch die steinzeitlichen Überlebens-notwendigkeiten evolutionär tatsächlich auf den „negativity bias“ (die automatische Annahme des Schlimmen) programmiert?
Focusing eröffnet innere Räume für eine achtsame und liebevolle Kontaktaufnahme mit der impliziten Weisheit des Körpers und schafft „Luft“ für die autonomen Entfaltungsimpulse des Körpers.
Gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise und lassen wir den Leistungsdruck der Selbstoptimierung zuhause. Lauschen wir den leisen Andeutungen neuer Möglich-keiten, die wir entdecken können, wenn wir achtsamer werden und dem unmittelbaren Körper-(er-)leben Zeit und Raum geben.
Potentialentfaltung kann man nicht machen. Aber es lassen sich Bedingungen beschreiben und gestalten, die diese Entfaltung fördern. Darum soll es in diesem Focusing-Retreat gehen.
Das Focusing Retreat ist ein Seminarformat von „Focusing for Life“. Vier Tage Stille, Sammlung und therapeutische Prozessarbeit in einer kleinen Gruppe (maximal 12 Teilnehmer:innen) in einem sehr unter-stützenden Milieu (Seminarhaus, Natur).
Leitung: Hans Neidhardt und Judith Trautmann